Kickboxen

 

Nach dem Korea- und Vietnamkrieg wuchs in den USA die Nachfrage nach orientalischen Kampfsportarten.

Da die Amerikaner sich mit den traditionellen Werten der Asiaten nicht problemlos anfreunden konnten, erfanden sie eine neue Sportart, den sie Kickboxen nannten der aber Karate als Ursprung hat.

Seit 1967 fanden vereinzelt Turniere und Kämpfe in der amerikanischen Form des Karate statt, bei der Schlag- und Tritttechniken oberhalb der Gürtellinie mit Punktbewertung ausgeführt wurden.

1971 bestritt der blonde Schwergewichtler Joe Lewis in Long Beach gegen seinen Landsmann Greg Baines den ersten Kampf in der ultimativen Form zwischenzeitlich als „Sportkarate“ bezeichneten Kickboxen, dem Fullcontact.

(Kinder und Erwachsene können jeder Zeit bei uns anfangen, Mo., Mi., und Fr.)

Die anerkannte Geburtsstunde des heutigen Kickboxen schlug im September 1984, als in Kalifornien, USA die ersten Weltmeisterschaften der „Professional Karate Association“ (PKA) stattfanden. Hier wurden erstmals die „Safeties“, neuartige Faust- und Fußschützer benutzt, welche die weitere Entwicklung des Kickboxsports erst ermöglichten.
Gegen den massiven Widerstand der traditionellen Stile wie Karate und Teakwondo entwickelte sich das Kickboxen mit seinen Disziplinen: Semikontakt (Stop nach jedem Treffer) und Vollkontakt (bis zu K.o. ähnlich dem Boxen) ständig weiter.

In einigen Verbänden etablierte sich als Zwischenform das Leichtkontakt-Durchkämpfen, in der professionellen Auslegung vermischte sich der Vollkontakt dem Thaiboxen, so dass es um die „Lowkicks“ erweitert wurde.

In Ländern wie Holland, Japan und Australien bezeichnet man nur die Lowkick – Version als legitimes Kickboxen, Semi- und Vollkontakt laufen dort unter dem Begriff Sportkarate.

Kampfzeit

D-Klasse: 3 x 2 min. C-Klasse: 3 x 2 min, B-Klasse: 4 x 2 min

A: Deutsche Meisterschaft 5x 3 min/ Europameisterschaft 8 x 3 min/ Weltmeisterschaften 10 x 3 min

>>Bekleidung bzw. Ausrüstung<<

– Bis 16 Jahre mit Vollausrüstung (Kopfschutz, Schienbeinschoner)*

– Bis 18 Jahre mit Schienbeinschoner ohne Kopfschutz*

– Über 18 Jahre ohne Ausrüstung *

*Tief- und Mundschutz sowie Handschuhe sind immer vorhanden